Samstag, 21. Mai 2022

Eleonore Wittke: Gut und kurz: So will ich schreiben (Bücher für Autoren)

 

Kurze Text schreiben ist für viele Autoren viel schwieriger als lange Geschichten. Denn: jedes Wort muss sitzen. Die Pointe kann nicht lange vorbereitet werden.

Wer es ausprobieren will, der findet in „Gut und kurz: So will ich schreiben“* ein Nachschlagewerk und ein Arbeitsbuch. Wer bisher geglaubt hat, kurze Texte wären Anekdoten und Parabeln, der wird erstaunt sein, wie viele Genres es bei kurzen Texten gibt. Die Autorin Eleonore Wittke zählt sie alle auf und erklärt sie. Was ich aber noch viel wichtiger finde: Sie gibt viele Beispiele aus der Literatur und aus ihren Schreibkursen. Ich bin erstaunt, wie vielfältig diese Mini-Texte sind.

Wer es selbst ausprobieren will, für den hat die Autorin zu jedem Kapitel eine Übung parat. Und gleich fließen die Ideen nur so, worüber man schreiben könnte. Und wem immer noch nichts einfällt, für den gibt es ein gesondertes Kapitel: "Wie finde ich Themen?".

So wird das Buch zu einem handfesten Workbook, das man nicht einfach herunterliest, sondern was einen über Wochen und Monate begleitet. Ich habe auch einige Übungen ausprobiert und kann nur sagen: Es ist viel Arbeit, kurz, prägnant und präzise zu schreiben, aber es macht auch Spaß. Und es ist eine gute Übung für alle Genres, egal ob kurz oder lang.

Die Autorin Eleonore Wittke ist Sozialwissenschaftlerin und gelernte Journalistin. Seit Jahren leitet sie Schreibwerkstätten und Schreibkurse.

Eleonore Wittke: Gut und kurz: So will ich schreiben

* Dieses Buch wurde mir von der Autorin kostenfrei überlassen

Weitere interessante Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...