Sonntag, 11. Dezember 2016

So nutzt du meinen kostenlosen Blog-Planer optimal!


Viele Autoren schreiben nicht nur Geschichten, Gedichte oder Romane. Sehr viele haben auch einen oder mehrere Blogs. Ich habe einen Blog-Planer entwickelt, der mir den besten Überblick über meine To-Dos und Ideen gibt. Du bekommst den Blog-Planer kostenlos, wenn Du Dich für meinen Newsletter anmeldest.

Dieser Wochenplaner für Deinen Blog, soll die Organisation von Ideen, Aufgaben und Marketing erleichtern. Auf einen Blick kannst Du sehen, wann welches Thema aktuell wird. Und Du erkennst gleich, welches die beliebtesten Posts in der letzten Woche waren. So kannst Du Deinen Usern noch mehr von den Inhalten bieten, die diese am meisten interessieren. Du kannst Dir auch gleich Ideen für die nächste Woche notieren und überwachen, wo Du welchen Beitrag in anderen Netzwerken veröffentlicht hast.

  • Lege Dir eine Ideen-Liste oder ein Ideenbuch an. Schreibe dort alle Ideen auf, die Dir beim Lesen von Artikeln oder Zeitschriften oder einfach zwischendurch in den Kopf kommen. Wenn die Ideen Dich nicht "anspringen", lies doch den folgenden Artikel: Inhalte finden: 25 Inspirierende Ideen für Ihren Blog
  • Nimm meinen kostenlosen Blog-Wochenplaner und übertragen Deine Ideen in die Listen. Für jeden Tag gibt es ein Feld. Teste, wann Deine Leser online sind und wann Dein Blog am meisten gelesen wird.
  • Du solltest mindestens 1x pro Woche einen Beitrag veröffentlichen. 2-3 wären optimal und sind auch machbar, als nicht professioneller Blogger. Wenn Du Zeit und Lust hast, ist auch gegen einen Post pro Tag nichts einzuwenden.
  • Egal für welche Frequenz Du Dich entscheidest, Du solltest konsistent sein. Das bedeutet auch Selbstdisziplin. Denn drei Beiträge pro Woche wollen erst mal konzipiert, recherchiert und geschrieben sein. Der Blog-Planer soll Dir helfen, schon im Voraus zu sehen, was als nächstes ansteht. So kannst Du, sobald Du Zeit hast, sofort mit dem Schreiben anfangen und musst nicht erst lange überlegen, worüber Du überhaupt schreiben sollst.
  • Viele Teilzeitblogger schreiben am Wochenende 3-4 Beiträge und verteilen diese dann über die kommende Woche.
  • Überlege Dir, ob Du Gastblogger einladen willst oder frage andere Blogger aus Deinen Themengebiet, ob Du einen von ihren Blog-Posts mit Namensnennung und Link verwenden darfst. 
  • Arrangiere es so, dass allgemeine, nicht termingebundene Beiträge (auch Evergreens genannt) mit brandaktuellen Informationen sich mischen. Die nicht termingebundenen Posts kannst Du schon weit im Voraus vorbereiten und auch mal die ein oder andere Woche schieben.
  • Natürlich geht darum, Deinen Lesern immer wieder neue Informationen zu liefern. Dennoch solltest Du darauf achten, was gerade bei Deinen Lesern beliebt ist. Trage die Top 6 Beiträge der letzten Woche (oder des letzten Monats) in den Wochenplaner ein. Kannst Du Deinen Lesern mehr oder andere Aspekte der beliebten Einträge bieten?
  • Wenn Du einen Beitrag fertig hast, ist die Arbeit damit leider noch nicht vorbei. Auch wenn User regelmäßig auf Deinen Blog kommen, solltest Du die Inhalte auf jeden Fall auch auf anderen Social Media Plattformen veröffentlichen. Der Blog-Planer hilft Dir dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Einfach die jeweilige Plattform abhaken, so siehst Du immer auf einen Blick, wo Du welchen Post noch nicht veröffentlicht hast.
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